Wie alles begann...

In Sevinghausen " blüht der Fußball " titelte die lokale Presse unmittelbar nach der Geburt unseres Vereins. Die ersten Versammlungen fanden zwar in den Räumlichkeiten der Sevinghauser Gaststätte ,, Kümmelkopp " am Wattenscheider Hellweg statt, letztendlich ausschlaggebend für die Namensgebung war jedoch vielmehr der Wunsch nach einem unverwechselbaren Namen inmitten der bereits stark anwachsenden Vereinslandschaft der Stadt. Mit Sevinghausen fiel die Wahl daher auf den einzigen Stadtteil Wattenscheids, der noch nicht von Anhängern des Fußballs für Eintragungen ins Vereinsregister verwendet wurde. Eine geografische Anbindung an den tatsächlichen Ortsteil Sevinghausen war von Beginn an sekundär, da der kleine und ländlich geprägte Vorort ohnehin keine Sportstätte aufzuweisen hatte.

Die ersten grundlegenden Entscheidungen gingen auf das Engagement des Gründungsvorsitzenden Jürgen Wolf zurück, der mit seiner damaligen Freizeitsportgruppe den Schritt zum eingetragenen Verein gewagt hatte.Während der Gründungs -versammlung am 23. März 1980 bei ,, Kümmelkopp " noch die überschaubare Zahl von 18 Gründungsmitgliedern beiwohnte, gehört der FSV vier Jahrzehnte später zu den etablierten Vereinen im Kreis Bochum.

Denkwürdige Ereignisse der Vereinshistorie spiegeln sich seitdem sowohl in sportlichen Highlights auch in Meilensteinen des Vereinslebens wider. Im Jahr 1993 bezog der FSV das als Bezirkssportanlage geplante Gelände ,, Auf dem Esch ", nachdem man sich bis dato mit den Sportfreunden Westenfeld das Sportzentrum an der Lohackerstraße geteilt hatte. Und spätestens seit der Fertigstellung des in Eigeninitiative entstandenen Vereinsheimes im Jahre 1999 hatte der FSV seine Zukunft auf ein langfristiges Fundament gestellt. Zwei überdachte Terrassen bieten unseren Besuchern Schutz und Komfort. Das Vereinsheim hat sich seitdem als Veranstaltungsort sowie Begegnungsstätte bewährt und erfährt mit dem aktuellen Anbau weitere Aufwertung. Unser Verein verfügt heute über eine der schönsten Sportanlagen der Stadt.

Auf sportlicher Ebene dauerte es nur wenige Jahre bis zum ersten beachtlichen Erfolg. Einer E - Jugendmannschaft gelang es Vereinsgeschichte zu schreiben. In der Saison 1985/86 sicherte sich das Team von Jürgen Wolf und Georg Götte in der 3. Juniorenkreisliga die erste Meisterschaft für den FSV Sevinghausen. Das Trainer - Duo hatte ein Team geformt, deren wichtigste Akteure später sogar die erste Seniorenmannschaft zu Erfolgen führen sollten. Unvergessen im Seniorenbereich bleibt der erste Aufstieg im Jahre 1988. Das Experiment Kreisliga B fand nach nur einer Saison jedoch ein schnelles Ende. Anders gestaltete sich die Situation nach dem erneuten Aufstieg 1997. Ein Großteil derselben Spieler schaffte im Mai 2005 unter Leitung von Thomas Fischer und Achim Cendrowski vor über 300 Zuschauern den viel umjubelten Aufstieg ins Oberhaus der Kreisliga - genau pünktlich zum 25 - jährigen Vereinsjubiläum.

Darüber hinaus stand die seit 1999 reorganisierte Frauenabteilung im Fokus des Erfolges. Drei aufeinander folgende Meisterschaften katapultierten die erste Frauenmannschaft 2005 bis in die Verbandsliga.

Fortsetzung folgt...!!!

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Weitere Bilder folgen.

Ist in Bearbeitung